Jenny stellt sich vor

Mein Job bei der Stiftung Scheuern

Ich arbeite seit drei Jahren in der Stiftung Scheuern und bin Teamleitung von drei Wohngruppen: Schimmerich 7, Wohnschule und Kleinwohngruppe.

Die Hauptaufgabe der Wohngruppen

Unsere Aufgabe ist es, gerade die jungen Bewohner:innen in die Selbstständigkeit zu begleiten und zu unterstützen, wo sie uns brauchen. Wir müssen aber auch loslassen, wo wir merken, es hat gut funktioniert und da brauchen sie uns eben auch nicht mehr. Dann ist derjenige soweit und zieht in die eigene Wohnung.

"Das Schönste an meinem Job ist zu sehen, wie sich unsere Arbeit auszahlt und Bewohner:innen lernen ein selbstständiges Leben zu führen."

Unser Auftrag

Ich wünsche mir, dass wir schauen, was wir an alten Strukturen aufweichen können, um weiterhin attraktiv zu bleiben. Das kann heißen, die Dienstplangestaltung anzupassen oder auch das Personal noch mehr auf die Bedarfe der Bewohner:innen einzustellen. Es ist gut, wenn wir nicht nach Schema F arbeiten, sondern uns an den Bewohner:innen orientieren.

Was ich Bewerber:innen mitgeben möchte

Ganz wichtig bei uns ist die Lust, mit Menschen zu arbeiten. Auch ein gewisses Durchhaltevermögen schadet nicht, wenn nicht alles direkt beim ersten Anlauf funktioniert. Manche Sachen brauchen einfach Zeit und da sollte man einen langen Atem besitzen. Was mir bei uns besonders gefällt: Der Austausch miteinander ist sehr wertvoll.

"Die Stiftung Scheuern ist für mich mehr als nur ein Arbeitgeber, sondern auch ein Stück weit Familienstruktur geworden."

Komm auch Du ins Team!

Deine Ansprechpartnerinnen

Patricia Dinse und Annalena Kuhl

Personalmanagement

Egal, welche Frage Dir auf der Seele brennt - unser Team aus dem Personalmanagement steht Dir gerne zur Seite.

08 Feb., 2023
Unser Mitarbeiter Roman arbeitet seit 2010 als Heilerziehungspfleger bei uns. Er berichtet Dir von seiner Arbeit im ambulanten Bereich.
08 Feb., 2023
Unsere Mitarbeiterin Vanessa arbeitet in der Gruppenbetreuung. Sieh Dir an, was sie hier genau macht und wie sie über die Stiftung Scheuern denkt.