Wer wir sind und was wir machen

Eingliederungshilfe? Teilhabe und Integration? Das ist ja alles schön und gut, aber beschreibt doch nur den technischen Teil unserer Arbeit. Dich interessiert sicherlich viel mehr, wer hinter der Stiftung Scheuern steckt. Kein Problem, wir gewähren Dir gerne einen Einblick.

Wohnen

Ein Zuhause finden Menschen mit Behinderung nicht nur in unseren familiären Wohnhäusern. Wir unterstützen außerdem das Wohnen in der eigenen Häuslichkeit und bereiten darauf auch gerne in unserer Wohnschule vor.

Arbeiten

Jeder hat ein Recht auf Bildung und jeder hat Begabung. Unsere Werkstätten für Menschen mit Behinderung bieten begleitende Bildungsmaßnahmen sowie qualifizierte Arbeitsmöglichkeiten.

Fördern

In unserer Tagesförderstätte begrüßen wir Menschen, die nicht oder noch nicht in einer Werkstatt arbeiten können. In der Seniorenbetreuung unterstützen wir Menschen mit Behinderung, die bereits im Rentenalter sind.

Ambulante Hilfen

Auch ambulant sind wir unterwegs und suchen unsere Kund:innen auf, um sie je nach Bedarf etwa in der Schule, in der Freizeit oder bei ihrer Alltagsgestaltung zu unterstützen.

Unsere Arbeit steht unter dem Motto "Im Leben leben". Denn wir möchten Menschen mit Behinderung dabei unterstützen, nach ihren eigenen Vorstellungen ein gleichberechtigter Teil unserer Gesellschaft zu sein. Inklusion bedeutet für uns, dass alle wie selbstverständlich dazugehören und alle gleichermaßen an unserer Welt teilhaben dürfen – ob mit oder ohne Behinderung. Das ist das große Ziel, welches wir jedem einzelnen der Menschen ermöglichen wollen, die sich der Stiftung Scheuern anvertrauen.

Wir haben eine lange Geschichte: Die Stiftung Scheuern gibt es nämlich schon seit 1850. Sie wurde gegründet, um "im Geist des Evangeliums die Notlage hilfsbedürftiger Menschen zu mildern". So steht es seither in unserer Satzung und genau das wollen wir auch jeden Tag aufs Neue mit unserer Arbeit bewirken.

Dabei sind wir ausdrücklich keine kirchliche Stiftung, verstehen uns aber als kirchennah. Wir orientieren uns im täglichen Umgang miteinander an christlichen Werten und leben den diakonischen Gedanken auch in regelmäßigen Andachten und Gottesdiensten, die fest zur Kultur unserer Stiftung gehören.

Gemeinsam für die Stiftung Scheuern: Bernd Feix als Pädagogischer Vorstand, Pfarrer Gerd Biesgen als Theologischer Vorstand und Jürgen Schlepper als Kaufmännischer Vorstand stehen seit 2019 zu dritt an unserer Spitze. In ihrer Funktion bündeln sie ihr exzellentes Fachwissen, um die Stiftung stetig weiterzuentwickeln und zukunftsfähige Strukturen zu schaffen.

Bei Nassau denkst Du an die Bahamas? Aber bei uns in Rheinland-Pfalz ist es doch auch schön! Zugegeben, wir haben keine endlosen weißen Sandstrände oder den tiefblauen Ozean vor der Tür. Unsere Sehenswürdigkeiten wie die Burg Nassau und der herrliche Ausblick von dort oben können sich aber auch durchaus sehen lassen.

Wertschätzung

Jede und jeder Einzelne von uns trägt die Stiftung Scheuern mit. Wir wissen das Engagement all unserer Mitarbeitenden sehr zu schätzen.

Akzeptanz

Du bist gut so, wie Du bist. Bei uns soll niemand auch nur eine Sekunde an sich zweifeln. Wir nehmen alle Menschen an und begegnen einander aufgeschlossen.

Offenheit

Als traditionsreiche Stiftung vereinen wir Geschichte, Gegenwart und Zukunft. Wir sind offen für Neues und freuen uns immer über frische Ideen.

Rückhalt

Füreinander da sein, füreinander einstehen und gemeinsam in dieselbe Richtung blicken – in der Stiftung Scheuern halten wir zusammen.

Wer sind wir? Woher kommen wir? Was tun wir und warum? Die Antworten auf all diese Fragen halten wir in unseren Leitlinien fest. Uns allen, die wir Teil der Stiftung Scheuern sind, geben sie damit Sicherheit und Halt in unserer täglichen Arbeit.