Wohnschule und Kleinwohngruppe

Wohnschule: In der Wohnschule bereiten wir acht junge Erwachsene mit leichter Intelligenzminderung auf ein Leben in der eigenen Häuslichkeit vor. Wir unterstützen sie dabei, wertvolle lebenspraktische Fähigkeiten wie den Umgang mit Geld oder gesunde Ernährung zu erlernen. Auch Unternehmungen in Kleingruppen sind Teil des Angebots. Allen Bewohner:innen steht eine persönliche Bezugsfachkraft zur Seite, die den Lernprozess kontinuierlich begleitet und Ansprechperson für Sorgen und Wünsche ist. Dabei ist die Dienstplangestaltung in der Wohnschule flexibel und jede:r Mitarbeiter:in übernimmt neben den regulären Einsätzen von Montag bis Freitag nur alle vier Wochen einen Wochenenddienst.

Kleinwohngruppe: In der Kleinwohngruppe in Nassau bieten wir 23 Wohnplätze für erwachsene Menschen mit leichter Intelligenzminderung. Sie leben in Einzelappartements, die jedoch einer gemeinsamen Wohngruppe angehören. Die individuelle Förderung sowie die pflegerische Versorgung erfolgen über unsere aufsuchenden Hilfen. Das heißt, dass wir die Bewohner:innen regelmäßig zuhause besuchen und sie je nach Bedarf in ihrem Alltag begleiten. Darüber hinaus bieten wir auch Unternehmungen in Kleingruppen wie etwa Zoobesuche. Wir bieten unseren Mitarbeitenden eine flexible Dienstplangestaltung und die Wochenendeinsätze in der Kleinwohngruppe sind nur kurz.