Wohnhaus

In unseren Wohnhäusern leben mehrere Menschen mit Behinderung in einer Gemeinschaft zusammen. Hier können sie sich nach ihrem Geschmack einrichten, sich entfalten und wohlfühlen. Sie alle möchten einen Alltag leben, wie ihn jeder von uns kennt: zur Arbeit gehen, den Haushalt führen, den Garten pflegen und die Freizeit genießen. Eben mit allem, was dazugehört. Als Mitarbeiter:in gibst Du ihnen dazu den richtigen Rahmen, indem Du individuelle Betreuung und Sicherheit gewährleistest.

Die Begleitung der Bewohner:innen gestaltet sich je nach Bedarf. Dazu zählen etwa:

• individuelle Beschäftigungs- und Förderangebote, z. B. in den Bereichen Kommunikation, Mobilität, Beschäftigungs- und Lebensführung, soziale Beziehungen, Gesundheit und Gesunderhaltung, Selbstversorgung, Ernährung
  • aktive Gestaltung von Freizeit- und Gruppenaktivitäten, z. B. begleitete Tagesausflüge oder mehrtägige Freizeiten, Besuch von internen und externen Veranstaltungen, Besuch von Gottesdiensten
  • hauswirtschaftliche Förderangebote, z. B. Koch- und Backangebote, Zubereitung einfacher Mahlzeiten, begleitete Einkaufsfahrten
  • individuelle Unterstützung bis zur stellvertretenden Übernahme pflegerischer Aufgaben
  • ggf. Durchführung von Maßnahmen der einfachen Behandlungspflege und Maßnahmen zur Prophylaxe
  • bedarfsabhängig ergänzende therapeutische Angebote, z. B. Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, tiergestützte Therapie, heilpädagogische Maßnahmen, Unterstützte Kommunikation, Leichte Sprache und Sexualpädagogik

Viele der Bewohner:innen leben in einer festen Tagesstruktur, d. h. sie gehen tagsüber in eine Werkstatt für behinderte Menschen, besuchen die Tagesförderstätte oder werden über unseren Berufsbildungs- und Integrationsservice (BIS) im Arbeitsleben begleitet.