Tagesförderstätte

In der Tagesförderstätte betreuen wir derzeit insgesamt ca. 270 Menschen mit schweren oder schwersten Behinderungen, wobei die Beeinträchtigungen im Einzelnen sehr unterschiedlich ausfallen. Das Angebot richtet sich an alle, die vorübergehend oder dauerhaft weder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt noch in einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) arbeiten können. Insgesamt bieten wir zehn Förderbereiche an, die sich an verschiedenen Beeinträchtigungen (z. B. Seniorenbetreuung oder Verhaltensbesonderheiten) orientieren.

Wichtig ist uns, dass alle Menschen im Rahmen der sozialen Teilhabe ein für sie sinnstiftendes Angebot erhalten. Die Aktivitäten, die Du mit den Besucher:innen durchführst, können daher sehr unterschiedlich sein. Je nach Bedarf gibst Du beispielsweise Anleitung zu hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, trainierst die sichere Teilnahme am Straßenverkehr oder führst auch sehr basale Angebote durch (Riechen, Schmecken, Hören,…). Zudem realisieren wir nach Möglichkeit Aktivitäten außerhalb der Stiftung. Damit sind Ausflüge oder Besuche gemeint, etwa in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Kindergarten oder auch bei Firmen in der Region. Um auf einen eventuellen späteren Übergang ins Erwerbsleben in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung vorzubereiten, ist auch die Ausübung von einfachen Werkstatt-Tätigkeiten möglich