Studium

Du studierst oder bist mit Deinem Studium fertig? Wir bieten Studierenden und Absolvent:innen verschiedene Möglichkeiten, um bei uns erfolgreich in den Beruf zu starten. Du kannst sowohl während des Studiums als auch nach erfolgreichem Abschluss bei uns einsteigen.

Studieren und gleichzeitig Praxiserfahrung sammeln - ein duales Studium macht es möglich. Bei uns kannst Du Dein theoretisches Wissen in die Tat umsetzen. Wir zeigen Dir alles, was Du für Deinen späteren Beruf brauchst. Dazu gehört in unseren Augen nicht nur die Vermittlung von fachlicher Handlungskompetenz, sondern auch die Weitergabe unserer Werte.

Generell sind wir offen für alle Studiengänge. Unsere Arbeit in der Behindertenhilfe bietet sich natürlich hervorragend für Fachrichtungen wie Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik an. Aber auch mit einem BWL-Studium bist Du uns herzlich willkommen, unsere Verwaltung nimmt Dich gerne an die Hand. Dabei kooperieren wir nicht mit bestimmten Universitäten oder Hochschulen, alle Studierenden können sich bei uns bewerben. Wichtig ist nur, dass Du bereits einen Studienplatz hast.

Wichtig zu wissen: Du hast bei uns eine eigene Praxisanleitung. Zusammen führt ihr regelmäßige Gespräche für den gemeinsamen Austausch, zur Reflexion und Klärung offener Fragen.

Dein Studium ist in vollem Gange, doch ein wenig Praxisluft würdest Du nebenbei schon gerne schnuppern. Eine Werkstudententätigkeit bei der Stiftung Scheuern bietet Dir die Möglichkeit dazu. Wir geben Dir praktische Kenntnisse und Fähigkeiten an die Hand, die Dir durch die fachliche Nähe zu Deinem Studium den späteren Berufseinstieg erleichtern werden.

Natürlich muss und soll Dein Studium weiterhin im Mittelpunkt stehen. Deshalb ist für Dich als Werkstudent:in wichtig zu wissen, dass Du nicht mehr als 20 Stunden pro Woche arbeiten darfst. Ausgenommen hiervon ist die vorlesungsfreie Zeit, in der Du auch mehr arbeiten kannst, wenn Du möchtest.

• Dein Studium sieht ein Praxissemester vor? Das kannst Du gerne bei uns absolvieren und Dein erworbenes Wissen direkt in der Arbeitswelt anwenden sowie vertiefen.

• Wie wäre es mit einem Minijob? Du kannst während Deines Studiums als Aushilfe bei uns arbeiten, wertvolle berufliche und persönliche Erfahrungen sammeln und dabei Geld verdienen.

• Du willst Deine Abschlussarbeit bei uns schreiben? Wir helfen Dir bei der Themenfindung und unterstützen Dich bei der Erstellung Deiner Bachelor-, Diplom-, Master- oder Doktorarbeit.

Deine Karrierechancen

Und nach dem Studium? Gerne können Absolvent:innen und junge Berufserfahrene auch direkt bei uns loslegen. Wir arbeiten Dich von Anfang an auf einer konkreten Position ein. So übernimmst Du schnell die Verantwortung für interessante und anspruchsvolle Projekte und Aufgaben. Selbstverständlich sind Dir auch fachlich relevante Weiterbildungen sicher.

Fachebene

Auf fachlicher Ebene findest Du zahlreiche spannende Aufgaben bei uns. Gerade im ambulanten Setting sind Deine Kenntnisse gefragt. Auch kannst Du beispielsweise im Personalmanagement oder dem Case Management sowie der Beratung arbeiten.

Führungsebene

Du kannst Dich bei uns durch die Übernahme von Projekten nach Deinem Studium weiterentwickeln und Dich für Leitungsaufgaben qualifizieren. Damit stehen Dir Positionen mit Führungsverantwortung offen, etwa als Einrichtungsleitung oder Teamleitung.

Deine Ansprechpartnerinnen

Egal, welche Frage Dir auf der Seele brennt - unser Team aus dem Personalmanagement steht Dir gerne zur Seite.

Patricia Seibel

Personalmanagement