Praktikum

Du interessierst Dich für soziale Berufe und möchtest gerne ein wenig Praxisluft in dieser tollen Branche schnuppern? Dann komm doch gerne für ein Praktikum in die Stiftung Scheuern! Wir zeigen Dir gerne unsere Arbeit in der Behindertenhilfe und sind uns sicher, dass Dein Praktikum Dich auf vielfältige Weise bereichern wird. Freu Dich auf viele liebe Menschen und abwechslungsreiche Aufgaben.

Es ist uns ein großes Anliegen, dass Du auch noch in Jahren auf Dein Praktikum bei uns zurückblicken kannst und das Gefühl hast, viel mitgenommen zu haben. Damit meinen wir natürlich wertvolle Praxiserfahrung, die Du durch Einblicke in eines unserer vielen Arbeitsfelder bekommst. Genauso wünschen wir uns aber auch, dass Du für Dich persönlich etwas lernst und die Zusammenarbeit mit unserem Team immer in guter Erinnerung behältst. Wenn es Dir gar so gut bei uns gefällt, dass Du bleiben willst, steht Dir natürlich auch die Option einer Berufsausbildung im Anschluss offen.

• Du hast großen Spaß am zwischenmenschlichen Umgang und freust Dich schon ganz besonders auf die Arbeit mit Menschen mit Behinderung.

• Dich kennzeichnet eine empathische, wertschätzende und respektvolle Art.

• Du kannst eigenständig arbeiten, aber bist auch teamfähig.

• Du bist zuverlässig und verantwortungsbewusst.

Dein Arbeitsplatz

Ein wesentliches Merkmal der Stiftung Scheuern ist ihre Vielfältigkeit. Entsprechend unseres breiten Angebots bieten sich auch für Dein Praktikum verschiedene Einsatzbereiche an.

Du kannst uns beispielsweise in Wohngruppen, Tagesförderstätten, Werkstätten für Menschen mit Behinderung, haustechnischen Werkstätten oder in der Verwaltung unterstützen. Lass uns gerne darüber sprechen, was Dir gefallen würde.

Übrigens: Wenn Du länger als vier Monate bei uns tätig bist, bekommst Du auch eine Praktikantenvergütung mit Sozialversicherung.

Praktikumsplätze

Ein Praktikum macht in vielen Lebenslagen Sinn. Es gibt also viele gute Gründe, aus denen Du zu uns kommen und unsere Arbeitsprozesse kennenlernen kannst. Folgende Arten von Praktika stehen zur Auswahl:

Praktika zur Berufsfindung
Schulpraktika für Sozialassistenten, Heilerziehungspfleger, (Arbeits-)Erzieher, Ergo- und Physiotherapeuten (m/w/d)
Praktika für Teilnehmer an der Fortbildung "Fachkraft Arbeits- und Berufsförderung"
Praktika für einen Tag/eine Woche für Realschulen plus und Fachoberschulen im Umkreis
Sozialpraktika
Praktika in Zusammenarbeit mit den Bildungsträgern

Wie geht es danach weiter?

Dein Praktikum hat Dir gefallen? Du bist natürlich herzlich eingeladen, Deinen Weg bei uns fortzusetzen. In der Stiftung Scheuern bieten wir sehr viele Einstiegsmöglichkeiten, mit denen Du eine berufliche Zukunft in der Behindertenhilfe findest. Sieh Dir doch einfach mal die Vielfalt an spannenden Ausbildungen an, die Du bei uns absolvieren kannst. Lass uns gerne darüber sprechen, was Dich interessiert!

Unsere Ausbildungsberufe

Deine Ansprechpartnerinnen

Egal, welche Frage Dir auf der Seele brennt - unser Team aus dem Personalmanagement steht Dir gerne zur Seite.

Patricia Seibel

Personalmanagement