Ehrenamt

Du hast Lust darauf, in Deiner Freizeit Gutes zu tun? Dann engagiere Dich doch freiwillig bei uns in der Behindertenhilfe. Mit einem Ehrenamt kannst Du vielen Menschen mit Behinderung eine Freude machen und zu einer echten Bereicherung für ihren Alltag werden, die sie nicht mehr missen möchten. Wir sind offen für Talente jeder Art, Du kannst Dich bei uns auf Deine eigene Art und Weise einbringen. Zeige Engagement und werde glücklich!

• Du hast großen Spaß am zwischenmenschlichen Umgang und freust dich schon ganz besonders auf die Arbeit mit Menschen mit Behinderung.

• Dich kennzeichnet eine empathische, wertschätzende und respektvolle Art.

• Du kannst eigenständig arbeiten, aber bist auch teamfähig.

• Du bist zuverlässig und verantwortungsbewusst.

Ehrenamt macht glücklich

Für andere da sein tut gut und ist eine wundervolle Erfahrung. Natürlich ist Glück eine sehr subjektive Sache. Dennoch sind Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, oftmals zufriedener. Kein Wunder, schließlich erfüllt ein Ehrenamt das menschliche Bedürfnis nach sinnhaftem Tun und sorgt regelmäßig für Erfolgserlebnisse, die das Selbstvertrauen stärken. Auch die vielen sozialen Kontakte und zwischenmenschlichen Begegnungen tun dem Wohlbefinden gut. Und das alles, während Du Dich heldenhaft für andere Menschen einsetzt. Das willst Du auch? Na dann nichts wie los und melde Dich bei uns!

Was Du tun kannst

Prinzipiell sind Deiner Fantasie im Ehrenamt keine Grenzen gesetzt. Wir freuen uns, wenn Du mit einer kreativen Idee auf uns zukommst. Sicherlich finden wir auch für Dein Talent und Deine Interessen einen Platz bei uns. Hier mal ein paar Beispiele, wie Du Dich engagieren könntest:

Wandern

Bewegung an frischer Luft und in Gemeinschaft ist etwas, das Dir Spaß macht? Viele Bewohner:innen teilen diese Leidenschaft und freuen sich auf das Wandern am Wochenende.

Shoppen

Lust auf gemeinsame Shoppingtour? Auch unsere Senior:innen freuen sich auf die Shoppingtour mit Dir: zusammen einkaufen, dabei quatschen und hinterher auch noch einen Kaffee trinken.

Freizeit

Dazu zählen Freizeitangebote jeglicher Art: Spaziergänge, Ausflüge, Begleitung zu Großveranstaltungen wie dem Nassauer Michelsmarkt, gemeinsames Kochen oder Gesellschaftsspiele in den Räumen der Wohngruppen.

Disco-Besuche

Immer gefragt: Discofahrten. Viele oft junge Bewohner:innen lieben heiße Rhythmen und gerne auch mal laute Musik. Du auch? Dann freuen wir uns über eine Begleitung zu Discobesuchen einmal im Monat für ca. fünf Stunden.

Deine Ansprechpartnerinnen

Egal, welche Frage Dir auf der Seele brennt - unser Team aus dem Personalmanagement steht Dir gerne zur Seite.

Patricia Seibel

Personalmanagement