Ausbildung zum Sozialassistenten (m/w/d)

Start im August • Ausbildungsdauer 2 Jahre

Du bist ein empathischer Mensch und willst diese tolle Eigenschaft auch beruflich ausleben können? Als Sozialassistent:in unterstützt Du hilfsbedürftige Menschen, indem Du aktiv an der Betreuung mitwirkst und sie im Alltag begleitest. Klingt das nicht nach einem tollen Job? Wir würden uns jedenfalls sehr freuen, Dir diesen großartigen Beruf im Rahmen der zweijährigen Ausbildung zeigen zu dürfen.

• Du hast die mittlere Reife und möchtest gerne Erzieher:in oder Heilerziehungspfleger:in werden.

• Du strebst die Fachhochschulreife an (keine zwingende Voraussetzung).

• Du hast eine positive Einstellung zur Arbeit mit Menschen mit Behinderung.

• Du bringst Engagement, Eigeninitiative und Freude an Teamarbeit mit.

Als Sozialassistent:in erwartet Dich ein sehr spannender und vielseitiger Beruf. Hauptsächlich wirst Du in der Betreuung eingesetzt, wo Du zusammen mit Deinen Kolleg:innen Unterstützung im Alltag bietest und für eine sinnvolle Freizeitgestaltung sorgst. Daneben erledigst Du Einkäufe, bereitest Mahlzeiten zu, führst Bewegungsübungen durch und bist Anlaufstelle bei Sorgen und Problemen.

Damit all das in Deinem späteren Berufsalltag auch problemlos klappt, wirst Du theoretisch wie praktisch ausgebildet. Das erste Ausbildungsjahr verbringst Du in der Berufsschule, wo Du Kenntnisse in Bereichen wie Gesundheitserziehung/Sport, MINT im Beruf, Sozialkunde/Wirtschaftslehre und Religion oder Ethik erwirbst.

Im zweiten Ausbildungsjahr steht dann Dein duales Praktikum in der Stiftung Scheuern an. Das heißt: Du gehst weiterhin zwei Tage pro Woche zur Schule und bist die restlichen drei Tage bei uns. Hier arbeitest Du mit vielen ganz unterschiedlichen Menschen zusammen, sodass kein Tag dem anderen gleicht. So bekommst Du wichtige Einblicke in den Arbeitsalltag und kannst direkt berufstypische Arbeitsmethoden in der Anwendung erproben und einüben.

Deine Perspektiven

Die Zukunftsaussichten als Sozialassistent:in stehen sehr gut. Natürlich kannst Du Deine Karrierechancen verbessern, indem Du aktiv Deinen Wissensschatz erweiterst.

Weitere Ausbildung

Dein Abschluss öffnet Dir die Tür zu den beiden fachverwandten Ausbildungen als Erzieher:in oder Heilerziehungspfleger:in. Je nach Interesse kannst Du Dich so weiter spezialisieren. Beide Ausbildungen bieten wir auch in der Stiftung Scheuern an.

Studium

Wenn Du in der Ausbildung die Fachhochschulreife erwirbst, kannst Du die Berufsoberschule II (BOS 2) in der Fachrichtung Gesundheit und Soziales besuchen und dort die allgemeine Hochschulreife erwerben. Danach bieten sich Studiengänge wie Soziale Arbeit oder Sonderpädagogik an.

Dein Arbeitsplatz

Wir bilden an den Standorten Nassau, Nastätten, Laurenburg, Montabaur und Bad Ems aus. Dich erwartet bei uns eine interessante und abwechslungsreiche Ausbildung mit Übernahmegarantie sowie die Wertschätzung Deiner Fähigkeiten und Ideen.

Wichtig zu wissen: Jeder Azubi hat bei uns seine eigene Praxisanleitung. Zusammen führt ihr regelmäßige Gespräche für den gemeinsamen Austausch, zur Reflexion und Klärung offener Fragen.

Natürlich bekommst Du auch eine Vergütung nach der Ausbildungs- und Praktikantenordnung der AVR.HN, betrieblich finanzierte Altersvorsorge und vieles mehr.

Deine Ansprechpartnerinnen

Egal, welche Frage Dir auf der Seele brennt - unser Team aus dem Personalmanagement steht Dir gerne zur Seite.

Patricia Seibel

Personalmanagement